Mangel an Dopamin

Mangel an Dopamin

Ein Mangel an Dopamin hat ebenso wie ein Dopamin-Überschuss massive Konsequenzen für den Organismus.

Deshalb hat die Steuerung von Bildung und Abbau des Dopamins eine große Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden.

Bestimmte Partydrogen stimulieren die Dopamin-Konzentration, was zu Wachheit und Aktionsmus verbunden mit Selbstvertrauen und Aggressivität führt.

Einfluss auf den Darm

Die Konzentration stiegt nicht nur im Hirn , sondern eben auch im Darm, was dort zum Erleben einer körperlichen Ganzheit führt, die nicht unbedingt der geistigen Entwicklung des Konsumenten entspricht.

Allerdings nur für kurze Zeit, denn danach kommt der Kater und die Depression. Dauerhaft führt dieser Konsum zu schweren Schäden im Darm, da die Dopaminkonzentration unnatürlich hochschießt und die Darm-Hirn-Verbindung stört.

#028: Neurotransmitter: Gleichgewicht unseres Körpers – Teil 1

Höre dazu auch in die weiteren Smile of your Soul-Podcastfolgen!

Passend zu diesem Thema, findest du hier einen weiteren Artikel:

Biologische Zahnmedizin

Lust auf mehr? Dann abonniere meinen Podcast und teile dein Wissen mit der Welt!

So können wir gemeinsam wachsen.

Schau auch gerne auf meinen Social Media Kanälen vorbei:

Instagram | Facebook | Linked In | Podcast