Therapieansätze zum Zähneknirschen

Auf funktioneller und muskulärer Ebene gibt es viele Therapieansätze zum Zähneknirschen (Bruxismus/CMD).

Achtung! Wechselwirkung!

• Dauerhaftes Pressen oder Knirschen führt oft zu starken Kopfschmerzen.
  • Chronische Kopfschmerzen (bspw. Migräne, Cluster, Spannungskopfschmerz) wiederum begünstigen das Pressen/Knirschen.

Die Behandlungsweise ist sehr komplex und erfordert unbedingt eine ganzheitliche Betrachtung!

Nur mal eben eine Aufbissschiene ohne Begleitansätze führt selten dauerhaft zum Ziel.

Hier ist auch schon der erste Knackpunkt: die Schiene muss optimal und perfekt angepasst werden, sonst ist sie eher ein weiterer Trigger für den Bruxismus.

Viele Stellschrauben müssen in der Gesamtheit justiert werden, um eine dauerhafte Verbesserung, Symptomfreiheit sowie Ursachenbehebung zu erreichen:

• Im Akutfall kann eine hydrostatische Schiene (z.B. @dentrade_aqualizer) für schnelle Entspannung und erste Linderung sorgen
  • Kontrolle der Bisssituation und Beseitigung von Störkontakten, ggf. Rekonstruktion/Lückenschluss
  • Behebung myofunktioneller Muster
  • Gut angepasste Aufbissschiene
  • TJ Motion @bely_balance dehnen das Kiefergelenk und stimulieren den Nervus vagus für die Entspannung
  • Zusammenarbeit mit Physio/Osteopathie uund Chiropraktik, TCM, HP sowie interdisziplinäre Diagnostik
  • Bewegung

Knirschst du mit den Zähnen?

Hör dazu in meinen Podcast: #008: Zähneknirschen – Kiefergelenk als Dreh- und Angelpunkt unseres Wohlbefindens

Einer Übersicht aller Folgen des Smile of your Soul-Podcasts findest du hier: Zu den Podcasts!