Trinkst du genug?

Warum ist es wichtig, genug zu trinken?

Trinkst du genug? Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundgeruch, schlechter Atem, trockener Mund oder auch leichter Schwindel erste Waren Signale von zu wenig Flüssigkeit sein.

Wenn du erst trinkst, wenn du Durst hast, ist es meist schon zu spät. Wir verlieren täglich bis zu 2 l Wasser bspw durch Schwitzen. Deshalb ist es insbesondere wichtig, wenn du viel Sport treibst, schwitzt oder beispielsweise auch an Erkrankungen, wie Erbrechen und Durchfall leidest, viel zu trinken!

Zellen benötigen Flüssigkeit

Nicht nur unsere Zellen benötigen Flüssigkeit – immerhin bestehen wir zu 60-70 % aus Wasser – auch der Raum zwischen den Zellen (Interstitium) bedarf an ausreichend Flüssigkeit.

Unser Hirn besteht zu 80 % aus Wasser und benötigt viel Flüssigkeit, um optimal arbeiten zu können. Erste Anzeichen sind verminderte Leistungsfähigkeit und Kopfschmerzen.

Alle unsere Körperflüssigkeiten sind wasserabhängig. Blut, Urin, Lymphe, Verdauungssäfte.

Blut wird dicker bei anhaltender Flüssigkeitsmangel

Besteht ein anhaltender Flüssigkeitsmangel wird das Blut dicker, es wird weniger Sauerstoff transportiert, der Blutdruck steigt und darüber hinaus haben auch die Nieren neben dem Gehirn eine verminderte Leistungsfähigkeit.

Und: auch unsere Verdauung, die Schleimhäute und die Augen sind durch den Flüssigkeitsmangel in ihren Funktionen beeinträchtigt.

Was nun trinken? Am besten stilles Wasser. Denn Kohlensäure kann, wie der Name bereit sagt, zu Übersäuerung im Gewebe und Luft im Darm führen. Auch Tees sind gut, insbesondere da sie u.a. Mineralstoffe liefern.
Wasser mit Zitrone ist ebenso ein guter Tipp!

Bevor ihr euch also das nächste Mal bei Kopfschmerzen über ein entsprechendes Medikament nachdenkt, checkt lieber noch mal euren Flüssigkeitshaushalt!