Zahnfleisch

„Ich gehe auf dem Zahnfleisch“

Das Zahnfleisch steht für unsere Lebensenergie, die Lebensfreude und auch den eigenen Schutz. Wie das Zahnfleisch die Zähne schützend umschließt, sollten wir auch achtsam mit unserer Lebensenergie umgehen und eigene, gesunde Grenzen definieren.

Entzündungen im Allgemeinen beschreiben immer wieder verdrängten Zorn und die Wut gegen uns selbst. Ähnlich dem Zähnepressen ist dies eine Form der Autoaggression.

Entscheidungen

Hier können Entscheidungen zu Grunde liegen, die wir immer wieder verschieben; Entscheidungen, die wir hätten treffen müssen, aber aus Angst vor den Folgen nicht in die Tat umsetzen.

Das Gefühl umfasst eine große Unentschiedenheit oder Zerrissenheit:

Ein Gemisch aus Zweifeln, Angst, Unsicherheit und Ungewissheit, so dass es oft sehr schwer fällt die eigenen Grenzen wirklich zu definieren.

Entsprechend führen nicht nur erlebte „grenzüberschreitende“ Situationen zur Kraftlosigkeit, Resignation, emotionaler Empfindsamkeit und Verlust der Energie.

Die eigenen Grenzen klar zu definieren und seinen Worten Nachdruck zu verleihen erfordern immer wieder Mut und Disziplin. Oft müssen die Selbstzweifel überwunden werden und ebenso die Angst davor, mit seiner Meinung alleine dazustehen oder vielleicht sogar ausgegrenzt zu werden.

Anerkennung, Wertschätzung und Liebe

Das Gefühl der Anerkennung, Wertschätzung und Liebe ist jedoch essenziell und verleitet uns u.U. dazu, Dinge zu tun, die uns eigentlich nicht gerecht werden.

Wie begründet sind denn deine Ängste oder Zweifel?
Wo fühlst du dich scheinbar verpflichtet, so dass du dir deine Wünsche nicht eingestehen willst?

Angst und Kontrollverlust

Manchmal sitzen wir auch einer Illusion auf, nur um im Alt-bekannten zu bleiben und die Unsicherheit und damit die Angst vor Kontrollverlust zu umgehen.

Die eigene innere Autorität zu leben und Vertrauen in sich selbst, seine Fähigkeiten und seine Entscheidungen zu fassen ist nicht immer einfach, doch unglaublich befreiend. Es hilft alte Strategien, Muster und Frustrationen loszulassen und damit Blockaden im Lebensfluss mit Freude zu beseitigen.

Höre dazu auch in die weiteren Smile of your Soul-Podcastfolgen!

Passend zu diesem Thema, findest du hier einen weiteren Artikel:

#017: Emotionen und Vitalität – Auswirkungen auf unseren Körper – Teil 1

Biologische Zahnmedizin

Lust auf mehr? Dann abonniere meinen Podcast und teile dein Wissen mit der Welt!

So können wir gemeinsam wachsen.

Schau auch gerne auf meinen Social Media Kanälen vorbei:

Instagram | Facebook | LinkedIn | Podcast