Leaky gum, leaky gut, leaky brain

Leaky gum, leaky gut, leaky brain!

Leaky gum

Zahnfleischbluten oder Zahnfleischentzündungen bis hin zur Parodontitis führen zu einer Öffnung der festen Schutzbarriere zwischen Zähnen und Zahnfleisch.

Dadurch können sämtliche Keime der Mundhöhle in unseren Körper eintreten und sich über Gewebe, Blutbahn und Lymphfluss in unserem Körper verteilen (leaky gum).

Leaky gut

Im Darm verursachen die Keime und Toxine kleine Mikroentzündungen, welche wiederum die Oberfläche des Darmes krankhaft verändern.

Ist der Darm bereits durch entzündliche Nahrungsstoffe, wie Milcheiweiß oder Gluten entzündlich beeinflusst, haben diese Toxine bereits ein hervorragendes saures Milieu, um sich weiter zu etablieren.

Die feste Barriere des Darms bricht auf und die Giftstoffe gelangen wieder zurück in den Körper und richten weiteren Schaden an.

Leaky brain

Und das ist nicht alles: Zähne als auch Darm werden von 2 großen Hirnnerven versorgt, N. Trigeminus und N. Vagus. Diese nehmen sämtliche Informationen auf und leiten die Toxine zurück ins Hirn.

Zudem gelangen weitere Toxine über die Bluthirnschranke in das Hirngewebe. Nerven- und Blutgefäße werden durch die Giftstoffe geschädigt (leaky brain), so dass sich die Toxine bspw. im Fettgewebe des Gehirns absetzen und insbesondere im Nervengewebe zu degenerativen Erkrankungen führen.

Passend dazu die Podcastfolge 021:

021: Darm- und Mundgesundheit: Entscheidend für unseren Gesundheitszustand – Teil 1

Hast du schon vom Leaky Gum gehört?