Veränderung der Lippen

Veränderung der Lippen. Wir können Veränderungen des Darms bereits im Gesicht um den Bereich des Mundes bzw. der Lippen erkennen.

Dünndarmzone

Die Dünndarmzone im Gesicht ist der Bereich der Oberlippe. Veränderungen, wie bspw. scharfe rote Begrenzungen (Entzündungen) oder auch Verwaschungen (großflächige Entzündungen) deuten auf eine Problematik dieses Darmabschnittes.

Blasse Verfärbungen zeigen sich typischerweise zwischen den Mahlzeiten als weißer Strich. Dies zeigt eine Insuffizienz im Verdauungsprozess. Hier hat der Darm Mühe den sauren Speisebrei in basischen PH-Wert umzuwandeln. Insbesondere bei unachtsamer Ernährung, hastigem Essen in Eile, Rauchen, Kaffee, Stress gelingt dieser Wechsel unvollständig. Zudem steht dem Kopf bei stressiger Lebensweise mehr Blut zur Verfügung, als dem Bauch, was Verdauungsprozesse behindert.

Dickdarmzone

Die Unterlippe ist die Dickdarmzone und Schwellungen können bspw. auf eine colitis ulcerosa hinweisen.

Veränderung der Lippen

Achtet auf eure Lippengrenzen, insbesondere dann, wenn ihr Verdauungsprobleme wahrnehmt!

Lippenhaut ist umgestülpte Mundschleimhaut und sollte sich von der Haut immer reizlos abgrenzen!
Erste Hinweise noch vor gefühlter Symptomatik des Organs können sich bereits im Gesicht zeigen.

Hast du dir deine Lippen schon mal genau angeschaut?

Was konntest du feststellen?

Passende dazu gibt es die Podcast Folge:

022: Darm- und Mundgesundheit: Entscheidend für unseren Gesundheitszustand – Teil 2