Zahnfleischbluten

Zahnfleischbluten?

Die Bedeutung der Mundgesundheit ist ganz entscheidend auf die systemischen Wechselwirkungen in unserem Körper.

Das Zahnfleisch ist eine natürliche Schutzbarriere zu unserem Inneren. Ist dieser Saum durch Entzündungen, wie Zahnfleischblutung oder Taschenbildung gestört, gelangen ungehindert Fremdstoffe (Keime, Bakterien, Viren, Giftstoffe, Fremdeiweiße aller Art) über Blutbahn, Knochen und Gewebe in unseren Körper.

Das Mundmikrobiom steht in engem Verbund mit dem Darmmikrobiom!

Dies bedeutet: ist deine Mundhöhle nicht gesund, wird es dein Darm auch nicht sein – selbst, wenn du davon erstmal gar nichts bemerkst.

Zahnfleischerkrankungen sind immer biologisch integral und ganzheitlich zu betrachten und oft nur die Spitze des Eisbergs, oder besser gesagt ein Symptom einer tieferliegenden Ursache mit weitreichenden Konsequenzen auf unseren Organismus.

Keime aus der Mundhöhle sind MIT verantwortlich als Auslöser für:

• Diabetes mellitus und Schwangerschaftsdiabetes
  • Atherosklerose
  • Herzinfarkt
  • Lungenentzündung
  • Präeklampsie
  • untergewichtigen Frühgeburten
  • rheumatoider Arthritis

Weitere Infos:
Cecoro G, Annunziata M, Iuorio MT, Nastri L, Guida L. Periodontitis, Low-Grade Inflammation and Systemic Health: A Scoping Review. Medicina (Kaunas). 2020 May 30;56(6):272. doi: 10.3390/medicina56060272. PMID: 32486269; PMCID: PMC7353850.

Hast du Zahnfleischbluten?

Und nein, es liegt nicht daran, dass du dich mit der Zahnseide oder dem Zwischenraumbürstchen verletzt hast!

Mehr dazu gibt es in der Podcastfolge:

021: Darm- und Mundgesundheit: Entscheidend für unseren Gesundheitszustand – Teil 1

022: Darm- und Mundgesundheit: Entscheidend für unseren Gesundheitszustand – Teil 2