#008: Zähneknirschen – Kiefergelenk als Dreh- und Angelpunkt unseres Wohlbefindens

 

In dieser Folge werde ich das Thema rund ums Zähneknirschen beleuchten und euch Einblicke geben, was du hier alles noch berücksichtigen kannst und sogar musst.

Jeder 5. leidet mittlerweile unter Bruxismus – oder banal ausgedrückt: Zähneknirschen. Gehörst du auch dazu? Viele Pressen tagsüber, wenn sie hochkonzentriert arbeiten – ganz unbewusst. Vielleicht hast du schon Zahnabdrücke an deiner Zunge entdeckt und konntest dies nicht zuordnen. Das ist ein klares Zeichen von Zähnepressen.

Warum beiße ich auf die Zähne? – letztendlich ist das ein physiologisches Muster zum Stressabbau. Bin ich mir dessen bewusst? Und was macht das eigentlich mit meinem Körper?

Eins ist sicher: Zähneknirschen ist immer nur das Symptom – nie die Ursache. In dieser Folge gehen wir möglichen Stressquellen und Ursachen auf den Grund und entdecken Zusammenhänge, die dir so garantiert nicht bewusst waren.

Hier noch ein paar Tipps zur Unterstützung:
• Bely_balance TJ Motion
https://www.youtube.com/watch?v=nJlDWgvpjdY
https://tj-motion.de/

•Im Akutfall sehr hilfreich und schnell schmerzlindernd: hydrostatische Wasserschienen

Ich freue mich sehr, wenn dir diese Folge neue Impulse gibt und dich dazu inspiriert neue Perspektiven zur Sprache deines Körpers zu entdecken. Lust auf mehr? Dann abonniere meinen Podcast und teile dein Wissen mit der Welt! So können wir gemeinsam wachsen.

Website: https://www.dr-anne-karl.de/

Instagram: @dr.annekarl
https://www.instagramm.com/dr.annekarl/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/DrAnne-Karl-101401441960535

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-anne-karl/

Schreibe mir auch sehr gerne in meinem Kontaktformular auf meiner Website
https://www.dr-anne-karl.de/kontakt/
dein Feedback oder Wünsche für weitere Themen.

Deine Anne