Sportzahnmedizin

E-Motion bedeutet Bewegung - du entscheidest über die Kraft und die Richtung, in die sie wirkt

Sportzahnmedizin

Sport und Gesundheit

Eine tragende Säule unserer Gesundheit sind gesunde Zähne. Diese wollen optimal geschützt und gestärkt werden. Unentdeckte chronische Entzündungen führen oft zu schneller Ermüdung, chronischer Müdigkeit und Leistungsminderung. Gerade in der Mundhöhle existieren oft unbewusste, maßgebliche Störfelder, die unser Immunsystem sowie unsere Regenerationsfähigkeit deutlich einschränken.
Insbesondere Entzündungskeime aus der Mundhöhle sowie verschiedenste Umweltgifte wandern auf Bahnen in unserem Körper und setzen sich an kritischen Körperstellen, wie Herz, Darm, Gefäßen, verschiedenster Gewebe oder Gelenken ab und führen dort wiederum oftmals zu chronischen Entzündungen.

Gerade als Sportler oder Spitzensportler ist es wichtig, dass diese chronischen Entzündungsherde im Zahn-, Mund- und Kieferbereich eliminiert werden, um eine Keimverschleppung und damit die Gesundheit und insbesondere den Herzmuskel nicht dauerhaft zu schädigen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzversagen zu riskieren.

Zahnärztliche Traumatologie und Schmerztherapie

Es ist wichtig Sportverletzungen an den Zähnen und im Kiefer sofort und unmittelbar zu versorgen. Oftmals ist hier eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig, um umfassende Traumata umfangreich und erfolgreich zu versorgen.

Vitalität und Leistungskraft beginnt im Mund

In einem umfangreichen Screening können wir Störfelder und Entzündungen aufdecken und entsprechend beheben. Ebenso ist es wichtig, dass Mineral-, Vitamin- und Mikronährstoffwechsel ideal aufgebaut werden, um die regenerative Arbeit des Immunsystems optimal zu unterstützen. Gerade Sportler haben hier einen erhöhten Bedarf.

Ebenso ist eine Analyse des Kiefergelenks und bspw. der Bisssituation ratsam, da hier Dysbalancen auch zu muskulären Veränderungen an anderen Stellen des Körpers führen können.

Leistungssteigerung durch Biss

Im Leistungssport als auch im Breitensport ist die Verbesserung der Performance ein großes Ziel vieler Sportler. Dies kann optimal durch den richtigen Biss und den entsprechenden Impuls generiert werden.

Die Sport Performance Schienentechnologie nach Prof. Hahn stimuliert beim Aufbiss gezielt hochsensorische Rezeptorpunkte im Zahnhalteapparat. Diese können feinste Strukturen ertasten und aktivieren Nervenbahnen und Muskeln. Durch dieses Prinzip wird die sportliche Performance bei vielen Sportarten hochsignifikant gesteigert.

Der gesamte Bewegungsapparat wird so während des Trainings oder Wettkampfes durch gezieltes Ansprechen dieser Zahn-Rezeptoren positiv reflektorisch beeinflusst.

Die Bewegungsabläufe und die Muskelkoordination bei vielen Sportarten von Lauf-, Ball- und Alpinsport sowie Golf bis hin zum Rudern werden verbessert. Bei Laufsportarten wird u.a. ein symmetrischeres Laufmuster erzielt. Golfschwünge werden präziser und reproduzierbarer und die Bewegungsabläufe auch bei Ballsportarten oder Wintersport koordinierter. Gleichzeitig führen Sport Performance Schienen zu einer wesentlichen Steigerung der neuronalen Gesamtaktivität im Wettkampf.

Die High Performance-Zahnschiene dient dazu, den Sportler im Training zu unterstützen und im Wettkampf den entscheidenden Vorsprung zu gewähren.