#011: Chronische Entzündungen – Teil 2

 

Chronischer Stress und chronische Entzündungen haben das gleiche Bild: beides lässt die Regel- und Funktionskreise dauerhaft ausbrennen und aushebeln. Wenn jetzt noch beides zusammenwirkt, wird klar, dass der Körper Dinge, die er lange kompensieren konnte, nun nicht mehr regulieren kann und somit weitere Symptome und chronische Veränderungen zutage treten.

Chronischer Stress begünstigt wiederum chronische Entzündungen.

Die Gewebe übersäuern, Stoffwechselprozesse laufen suboptimal, Nährstoffe werden verbraucht. Die Nebennieren brennen aus, Cortisol wird zu einem bestimmten Zeitpunkt wenig bis gar nicht mehr gebildet, Müdigkeit und Abgeschlagenheit stehen im Vordergrund.

Die Regeneration unseres Körpers verringert sich und gleichzeitig ist die Immunabwehr deutlich herabgesetzt, was unser System offen für alle Eindringlinge macht.

Und hier entsteht die Wechselwirkung – hier schließt sich der Kreis: chronische Entzündungen erzeugen wiederum chronischen Stress für unseren Organismus.

Gleich welche Ursache, der Körper reagiert mit Dauerfeuer, was uns wiederum auch emotional ausbrennen lässt.

Zudem ist die Leber ebenso maßgeblich in dieses System mit einbezogen. In der Leber laufen sämtliche Stoffwechselprozesse, wie Fett, Eiweiß und KHD Stoffwechsel als auch Entgiftungsprozesse ab – wichtige Entgiftungsphasen. Energiemangel ist immer ein wichtiger Hinweis auf chronische Entzündung, Entgiftungsthemen und damit auch die Leber. Chronische Müdigkeit ist ein Schmerz der Leber.

In dieser Folge schauen wir uns die verschiedenen Faktoren an, die chronische Entzündungen unterhalten oder auch erst begünstigen.

Website: https://www.dr-anne-karl.de/

Instagram: @dr.annekarl
https://www.instagramm.com/dr.annekarl/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/DrAnne-Karl-101401441960535

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-anne-karl/

Schreibe mir auch sehr gerne in meinem Kontaktformular auf meiner Website
https://www.dr-anne-karl.de/kontakt/
dein Feedback oder Wünsche für weitere Themen.

Deine Anne